banner

Blog

Jul 23, 2023

Die sicherste Art, während der Schwangerschaft Auto zu fahren

Standard-Sicherheitsgurte sind nicht für die Schwangerschaft geeignet, aber dennoch die beste Option. Hier finden Sie Ratschläge von CR zum richtigen Anlegen eines Sicherheitsgurts, wenn Sie schwanger werden.

Es war eine Route, die Taylor und Ryan Olsen unzählige Male gefahren waren. Sie bogen um die Kurve einer Nebenstraße, die zum Haus von Taylors Mutter in Nordkalifornien führte, und trugen wertvolle Fracht: das erste Kind des Paares, ein Mädchen, das in nur fünf Wochen geboren werden sollte. Doch an diesem Tag, im Oktober 2015, fuhr ein Fahrer in einem anderen Auto an seinem Stoppschild vorbei und prallte in die Beifahrerseite des Fahrzeugs der Olsens, in der Nähe von Taylors Sitzplatz.

Taylor war angeschnallt, wobei der Beckenteil korrekt unter ihrem großen schwangeren Bauch positioniert war. Während der Gurt verhinderte, dass sie ins Armaturenbrett geschleudert wurde – sie erlitt nur leichte Verletzungen –, wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert, weil sich der Herzschlag des Babys gefährlich verlangsamt hatte. Die Ärzte führten einen Notkaiserschnitt durch und stellten fest, dass der Schädel des Babys durch den Aufprall seines Körpers auf den Sicherheitsgurt selbst gebrochen war.

„Sie lebte etwa 12 Stunden“, sagt Taylor über ihre Tochter namens Bailey. „Sie ist an den Folgen des Schädelbruchs gestorben.“

Am Boden zerstört fragte sich Taylor, warum ihr Sicherheitsgurt ihr Baby nicht besser geschützt hatte – und warum sie dieses Risiko nicht auf dem Radar hatte. „Ich habe nicht darüber nachgedacht, weil darüber nicht ständig gesprochen wird. Ich meine, die Leute fahren jeden Tag schwanger“, sagt sie.

Aus Crashtest-Studien geht klar hervor, dass das Tragen eines serienmäßigen Dreipunkt-Sicherheitsgurtes, zu dem auch der Becken- und Schultergurt gehört, jederzeit wichtig ist, da er das Verletzungsrisiko bei vielen Autounfällen deutlich reduziert. „Das Anschnallen verhindert, dass das Kind herausgeschleudert wird und gegen die harten Oberflächen des Fahrzeuginnenraums geschleudert wird“, sagt Emily Thomas, PhD, Automobilsicherheitsingenieurin bei Consumer Reports. „Und das gilt unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht.“

Es stimmt aber auch, dass schwangere Menschen und ihre Föten bei Autounfällen besonders gefährdet sind. Und in den meisten Fällen sind Sicherheitsgurte nicht auf diese Schwachstellen ausgelegt.

Fahrzeuge und Rückhaltesysteme seien auf den Schutz durchschnittlich großer Männer zugeschnitten, sagt Stefan Duma, PhD, Professor für Ingenieurwissenschaften an der Virginia Tech in Blacksburg, Virginia und einer der wenigen Menschen, die Autounfälle mit Beteiligung schwangerer Menschen untersucht haben. „Alles ist für sie optimiert. Das ist schlecht für kleine Frauen, für ältere Menschen und für Kinder“, sagt er. Und, fügt er hinzu, es sei schlecht für schwangere Menschen.

Um diesem Risiko zu begegnen, verkaufen einige Unternehmen sogenannte Sicherheitsgurtversteller oder -positionierer – Geräte, die am Beckenteil eines Sicherheitsgurts befestigt werden und ihn im Wesentlichen zwischen den Beinen des Benutzers, weiter vom Bauch entfernt, verankern. Die Verkäufer dieser Produkte behaupten, dass die Geräte die Kraft eines Aufpralls vom schwangeren Bauch weg und unter anderem auf die Oberschenkel umleiten.

Aber funktionieren diese Justierer, oder birgt ihre Verwendung ein ganz anderes Risiko?

Wenn man bedenkt, wie viel auf dem Spiel steht und wie viel Forschung in die Fahrzeugsicherheit gesteckt wird, könnte man meinen, die Antwort sei klar. Aber leider ist die Antwort, wie bei so vielem anderen Thema zum Thema Autofahren während der Schwangerschaft, unklar.

Was wir wissen ist, dass die Art und Weise, wie Krankenhäuser und die National Highway Traffic Safety Administration Aufzeichnungen führen, nicht vollständig erfasst, wie viele Föten jedes Jahr bei Autounfällen getötet oder verletzt werden.

„Es gibt viele Gründe dafür, dass schwangerschaftsbedingte Unfallstatistiken stark unterschätzt oder nicht berücksichtigt werden“, sagt Hank Weiss, PhD, außerordentlicher Professor für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften an der School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin, der viel auf diesem Gebiet veröffentlicht hat .

Beispielsweise werden Aufzeichnungen über den Tod von Föten getrennt von regulären Sterbeurkunden gespeichert. Und NHTSA und die Centers for Disease Control and Prevention ziehen bei der Berichterstattung über verkehrsbezogene Vorfalldaten nur reguläre Sterbeurkunden heran. Daher sind Todesfälle von Föten in Berichten über Autounfälle nicht ausreichend dokumentiert. Darüber hinaus werden in der Regel keine Aufzeichnungen über den Tod des Fötus erstellt, wenn die Schwangerschaft weniger als 20 Wochen alt ist.

Auch wenn die schwangere Fahrerin oder Beifahrerin bei einem Unfall ums Leben kommt, es aber keine Entbindung oder Autopsie gibt, wird der Tod des Fötus oder seine Ursache möglicherweise nicht gemeldet oder gar nicht ermittelt.

Selbst wenn es Aufzeichnungen über einen Tod oder eine Verletzung des Fötus aufgrund eines Traumas der Mutter gibt, wird dieser nicht in Krankenhaus- oder Vitalstatistik-Datensystemen mit einer bestimmten Ursache klassifiziert. „Da steht im Grunde nur ‚Tod oder Verletzung des Fötus aufgrund einer mütterlichen Verletzung‘“, sagt Weiss. „Sie fallen auf vielfältige Weise durchs Raster, was dazu führt, dass das Problem kaum fortlaufend gemeldet wird.“

Mangels gesicherter Aufzeichnungen können Experten die Zahl der fetalen Todesfälle nur schätzen, und zwar weitgehend auf der Grundlage der jährlichen Schwangerschaftsraten in der Bevölkerung und der Zahl der Autounfälle. Durch Extrapolation deuten die Untersuchungen darauf hin, dass Autounfälle in den USA die häufigste Ursache für fetale Verletzungen sind und dass jedes Jahr etwa 160 schwangere Frauen bei Autounfällen ums Leben kommen und 800 bis 3.200 Föten sterben, wenn die Mutter überlebt.

Darüber hinaus schätzt die Duma, dass Autounfälle pro Jahr für mehr fetale Todesfälle verantwortlich sind als für den Tod von Kindern im Alter von null bis vier Jahren, die in Autositzen angeschnallt sind. „Und doch schauen Sie sich an, wie viel wir über Autositze reden“, sagt er.

Föten sind bei Autounfällen in vielerlei Hinsicht besonders gefährdet: Ein Fötus kann bei einem Unfall durch direkte Gewalteinwirkung verletzt werden, wie es bei Olsen der Fall war, als sie schwanger war. Die am häufigsten dokumentierte Ursache für eine Schädigung der Schwangerschaft bei einem Unfall ist jedoch die Plazentalösung, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutter löst und dem Fötus Sauerstoff entzieht. Weitere schwangerschaftsbedingte Probleme sind eine geplatzte Gebärmutter, ein Abfall der fetalen Herzfrequenz und eine frühe Entbindung. Wenn die Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, kann das natürlich auch zum Tod des Fötus führen.

Es überrascht vielleicht nicht, dass das Verletzungsrisiko umso größer ist, je höher die Geschwindigkeit des Aufpralls ist. Eine von Duma durchgeführte Studie zu computersimulierten Autounfällen mit schwangeren Insassen ergab, dass das Risiko einer fetalen Verletzung bei Geschwindigkeiten von 15 Meilen pro Stunde 33,5 Prozent und bei 25 Meilen pro Stunde 61 Prozent betrug.

Trotz dieses hohen Risikos gab es von Seiten der Automobilhersteller kaum Innovationen zur Verbesserung der Sicherheitsgurte für Schwangere.

General Motors, Ford, Toyota und Volvo haben einige Forschungsarbeiten in diesem Bereich finanziert oder in Computermodelle investiert, die das Risiko für schwangere Insassen in Crashtests bewerten, aber es gibt nur eine Handvoll Crashtest-Dummies, die eine schwangere Person simulieren. Und diese Modelle sind rudimentär, sagt Kathleen D. Klinich, PhD, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Transportation Research Institute der University of Michigan, die bei der Entwicklung und dem Crashtest eines der ersten schwangeren Dummies mitgeholfen hat.

Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass der Dreipunkt-Sicherheitsgurt schwangere Frauen besser schützt als gar kein Sicherheitsgurt. Eine von Klinich geleitete Studie, die Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht wurde (und teilweise von NHTSA und GM finanziert wurde), war die erste, die zeigte, dass das Risiko negativer Folgen für Föten geringer ist, wenn die Mutter bei einem Autounfall angeschnallt ist.

Aber mindert der Sicherheitsgurt in seiner jetzigen Form dieses Risiko ausreichend für schwangere Menschen und ihre ungeborenen Babys? Könnte mehr getan werden? Nach einer Flut von Forschungsarbeiten von Ende der 1990er Jahre bis etwa 2011 wurden nicht viele Studien zu diesem Thema veröffentlicht, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Finanzierung von Forschungsarbeiten zur Verbesserung von Rückhaltesystemen für Schwangere in Autos keine Priorität hatte.

Möglicherweise weil die Autohersteller den schwangeren Autoinsassen keine Beachtung schenken, haben mehrere Unternehmen Sicherheitsgurtbefestigungen für den Aftermarket entwickelt, die schwangere Menschen in ihren Autos verwenden können.

Die Regierung legt jedoch keine Standards für diese Geräte fest und reguliert sie auch nicht. Daher wurde keines davon ausreichend Crashtests unterzogen. Das hat einige Unternehmen jedoch nicht davon abgehalten, Behauptungen über ihre Sicherheitsgurtversteller für schwangere Frauen aufzustellen

Beispielsweise gibt der Hersteller des MimiBelt, eines Sicherheitsgurtverstellers, der den Beckengurt so umlenken soll, dass er zwischen den Oberschenkeln des Benutzers bleibt, auf seiner Website an, dass er über eine „NHTSA- und ANCAP-Fahrzeugsicherheitsgenehmigung“ verfügt. Dies bedeutet, dass sowohl die US-amerikanische NHTSA als auch das Australasian New Car Assessment Program, das in Australien und Neuseeland tätig ist, das Produkt empfohlen haben. Ein MimiBelt-Sprecher beantwortete die Fragen von CR zu den Ansprüchen nicht.

Aber sowohl die US-amerikanischen als auch die australischen Unternehmen teilten CR mit, dass dies nicht korrekt sei.

Ein Sprecher der NHTSA sagte, dass die Behörde „keinen Sicherheitsstandard hat, der direkt für Gurtpositionierungsgeräte gilt“, und fügte hinzu, dass nachgerüstete Sicherheitsgurtversteller „nicht unter die Vorschriften fallen, da sie weder als Teil eines fertigen Fahrzeugs noch als solche eingebaut werden.“ Teil einer Sicherheitsgurtbaugruppe.“

In ähnlicher Weise sagte ein Sprecher der ANCAP, dass sie „keine Anforderungen für Aftermarket-Produkte oder Fahrzeugmodifikationen festlegt oder bewertet“ und dass Sicherheitsgurtversteller „nicht von der ANCAP getestet oder empfohlen wurden, und dass der Hersteller keinerlei diesbezügliche Ansprüche geltend macht.“ Die ANCAP-Befürwortungen sind falsch.“

Ein weiterer Sicherheitsgurtversteller für Schwangere heißt Tummy Shield und wird von Safe Ride 4 Kids aus Colorado verkauft. Das Unternehmen behauptet nicht, dass sein Produkt – eine Edelstahlplatte und ein Anker, der den Beckengurt V-förmig zwischen den Beinen des Benutzers einhakt – von einer Regierungsbehörde zugelassen ist.

Das Unternehmen gibt jedoch an, dass eigene Tests ergeben haben, dass der Tummy Shield den Auswirkungen eines simulierten Unfalls standgehalten hat.

Unabhängige Experten erkennen an, dass mehr getan werden muss, um schwangere Frauen und Föten bei Autounfällen zu schützen, und sagen, dass Sicherheitsgurtversteller möglicherweise irgendwann eine Rolle spielen könnten. Duma von der Virginia Tech sagt beispielsweise, dass die Geräte „hilfreich sein könnten, insbesondere weil manche Frauen dazu neigen, den Beckengurt etwas zu hoch hochlaufen zu lassen … und wenn dieser zu hoch wird, übertragen Sie die Belastung auf die schwangere Frau.“ Gebärmutter, und das ist offensichtlich nicht ideal. Er weist darauf hin, dass Sicherheitsgurtversteller auch dazu dienen könnten, Frauen daran zu erinnern, ihre Sicherheitsgurte richtig unter ihrem Bauch zu positionieren.

Dennoch sagen Forscher auch, dass es derzeit zu viele Unbekannte über die Aftermarket-Sicherheitsgurtversteller gibt.

„Es gibt einige Umstände, in denen [die Geräte] hilfreich sein könnten, aber es gibt auch Fälle, in denen sie missbraucht werden könnten oder dazu führen könnten, dass das Band durchhängt oder eine umgeleitete Belastung durch die Aufprallkräfte entsteht“, sagt Klinich von der University of Michigan.

Lotta Jakobsson, leitende technische Spezialistin im Volvo Car Safety Center, fügt hinzu, dass „niemand eine bessere Lösung gefunden hat“ als den Dreipunkt-Sicherheitsgurt, und dass es problematisch sein kann, Teile des Sicherheitsgurts durcheinander zu bringen.“

Thomas von CR stimmt zu. „Ein nicht regulierter, nachgerüsteter Gurtpositionierer könnte das Sicherheitsgurtsystem lockern und so das Verletzungsrisiko bei einem Unfall erhöhen“, sagt sie.

Obwohl der Dreipunkt-Sicherheitsgurt nicht ausdrücklich für schwangere Menschen konzipiert ist und der Beckengurt bei einem Unfall stark gegen das Becken drücken kann, empfehlen Experten dringend, dass schwangere Frauen im Auto immer einen Sicherheitsgurt tragen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists stellt fest, dass „die Wahrscheinlichkeit, dass Sie und Ihr Fötus einen Autounfall überleben, viel größer ist, wenn Sie angeschnallt sind.“

Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Sicherheitsgurt richtig anlegen. Befolgen Sie dazu diese Anweisungen:

Sie sollten eine bequeme, aufrechte Position einnehmen und möglichst viel Abstand zwischen Ihrem Bauch und dem Lenkrad bzw. Armaturenbrett haben.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Stellen Sie beim Fahren sicher, dass Sie das Lenkrad und die Pedale bequem erreichen können.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Ziehen Sie den Schultergurt über Ihre Brust (zwischen Ihren Brüsten) und vom Nacken weg, nicht von Ihrer Schulter oder dahinter. Anschließend positionieren Sie den Beckengurt unter Ihrem Bauch.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Um den Durchhang des Sicherheitsgurts zu verringern und sicherzustellen, dass er flach an Ihrer Brust anliegt, müssen Sie möglicherweise die Position des Schultergurts anheben oder absenken.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Der Beckengurt sollte eng an Ihren Hüften und Beckenknochen anliegen – unter Ihrem Bauch. Auf diese Weise können die starken Knochen in Ihrer Hüfte und Ihrem Becken im Falle eines Unfalls die Auswirkungen des Unfalls teilweise absorbieren.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Das könnte Ihrem Fötus bei einem Unfall schaden.

Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports Foto: Anatoliy Shumskiy/Consumer Reports

Notiz: Deaktivieren Sie niemals den Airbag. Es funktioniert mit dem Sicherheitsgurt und kann dazu beitragen, dass Ihr Kopf nicht auf das Armaturenbrett prallt.

Denken Sie auch daran: Wenn Sie nicht fahren müssen, ist es am besten, auf dem Beifahrersitz zu sitzen und den Sitz so weit wie möglich vom Armaturenbrett nach hinten zu schieben. Der Rücksitz verfügt in den meisten Autos nicht über den Vorteil eines Airbags.

Rachel Rabkin Peachman

Ich bin ein Wissenschaftsjournalist, der zum investigativen Reporter im Special Projects-Team von CR geworden ist. Meine Aufgabe ist es, Licht auf Themen zu werfen, die die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen betreffen. Ich habe mich eingehend mit Problemen wie gefährlichen Ärzten, tödlichen Kinderprodukten und Kontamination unserer Lebensmittelversorgung befasst. Hast du einen Tipp? Folgen Sie mir auf Twitter (@RachelPeachman).

Ein verstecktes ProblemWas ist mit Sicherheitsgurtverstellern?Was du tun kannstNotiz:
AKTIE